Wir fühlen nicht, wir denken nur

Donnerstag, 27. Juli 2017

 

Wir, wir sind Sicherdenker. Den Kopf einschalten, heißt die Devise.
Aber was, wenn alles was uns in den Sinn kommt nur…Unsinn ist? Wenn wir uns alle mit dieser Taktik nur selbst im Weg stehen und wir viele Chancen durch die Denkerei und Angst und  das ewige Abwägen verpassen?
Wie viele Minuten deines Lebens hast du einfach nur damit vergeudet, Entscheidungen abzuwägen und verzweifelt versucht, möglichst keine Fehler zu machen?
Wie wär‘s mal mit Leben anstatt nur vor sich hin leben?

Einfach mal raus aus der ewigen Warteschleife und rein in die Achterbahn. Es ist immer noch ein Platz frei! 
Ich meine, wozu ist das Leben sonst da, wenn nicht um gelebt zu werden. Wozu sind ehrliche Worte da, wenn nicht um gesagt zu werden und wozu sind Fehler da, wenn nicht um begangen zu werden.

Wir sind Marionetten, gesteuert von unseren Köpfen, die einfach nur aus Vernunft eine richtig falsche Entscheidung nach der anderen treffen. Was ist mit Träumen, Sehnsüchten, Magie und… Wundern? Die können nicht wissenschaftlich erforscht werden, nicht physikalisch erklärt. Sie sind da und meistens kann man sie nur erkennen, wenn man für einen kurzen Moment lebt und  sich darauf einlässt,  mit dem Herzen sieht.

Aber unsere Gedanken spielen Stunde um Stunde nur verbales Ping Pong mit sich selbst und vor lauter lauten stummen Gedanken, hörst du dein Herz nicht mehr, spürst es nicht mehr.

Hallo?

Poch, poch, poch

Hör hin! Es geht nicht um den Anlass, sondern darum, dass wir hier und jetzt zusammen sind.
Es geht nicht darum ob du gewinnst, sondern darum dass du darum kämpfst,
Es geht nicht darum wie gut, sondern darum, dass du überhaupt singst und tanzt
Es geht nicht darum worüber, sondern einfach nur dass wir zusammen lachen können…
und letztendlich geht es darum, dass du lebst. Dass wir alle leben…und den Moment genießen und uns manchmal auch einfach nur fallen und…treiben lassen.


Denn wenn es eines ist, was ich begriffen habe, dann dass uns der Verstand und die Meinung anderer nicht glücklich machen können.
Man bereut ja bekanntlich nicht die Dinge, die man getan hat, sondern nur die Chancen, die verpasst wurden im Leben. Und auch wenn dieser Satz durch unzählige TV-Tragödien einen clichéhaften Charakter bekommen hat, glaube ich, ja, das stimmt.
Denn wenn man vielleicht für einen kurzen Moment mal sein Gehirn ausknipst und versucht auf sein Bauchgefühl, zu hören, dann wird einem bewusst, dass dieser Abend hier im Club viel toller wäre, wenn ich einfach mal so richtig abspace, auf den richtigen Takt geschissen, und nicht, wie die anderen Herumstehenden schüchtern mit meinem Mixgetränk Stehblues tanze an der Bar.

Dann wird mir bewusst, dass Umarmungen und ein ehrliches gutes Gespräch zwei Menschen mehr verbinden kann, als belangloser Smalltalk auf Pflichtveranstaltungen um ach-so-wichtige Kontakte zu knüpfen. Dass genau die Tage am besten sind, wenn man spontan irgendwo irgendwas macht.





Ich möchte euch dazu auffordern, einfach drauf los zu leben. Ignoriert manchmal die Stimme in eurem Kopf, die euch vor Fehlern bewahren will, denn das Schlimmste an Fehlern ist, dass wir fallen und das beste, dass wir wieder aufsteigen, vielleicht sogar höher.
Ich möchte euch dazu auffordern, weniger zu verschieben, endlich mal Träume zu erfüllen und auch Unmögliches möglich versuchen zu machen. Endlich mal das zu tun, was wir bisher nie taten und Taten sprechen lassen, denn reden kann jeder.

Kommentar veröffentlichen

Follower

Latest Instagrams

© the knot. Design by Fearne.